Kurzportrait

Ich wurde am 27. April 1965 in Tulln geboren. Mein Vater, ein gelernter Estrichleger, und meine Mutter, eine gelernte Frisörin, gründeten 1972 eine Estrichfirma, die sie bis zu ihrer Pensionierung erfolgreich führten.

Schon früh interessierte ich mich für Wirtschaft und größere Zusammenhänge unserer Gesellschaft, dies führte mich auch zum Wirtschaftspädagogikstudium. Von 1988 bis 1993 war ich als Redakteur der Zeitschrift „trend“ eingesetzt, eine spannende und äußerst aufschlussreiche Zeit. Vor und nach meiner Position als Nationalratsabgeordneter unterrichtete ich als leidenschaftlicher Lehrer in der HAK/HAS Tulln (wo ich selbst 1984 maturiert hatte) kaufmännische Gegenstände, ab 1. Aug. 2009 ist mir die Leitung der Schule übertragen.

Meine Frau Angelika, eine erfolgreiche Augenärztin, schenkt mir seit 1995 eine glückliche Ehe und meine Kinder Isabelle (14) und Peter (10).

Persönliches

Hobbys: Lesen und Fliegenfischen, weil ich mich dabei besonders entspannen kann
Lieblingsessen: Backhendl, weil ich damit positive Erinnerungen an zuhause habe
Lieblingsgetränk: Riesling, weil ich dabei die schönsten Heurigenabende erlebt habe

Politische Schwerpunkte

  • Als Bürgermeister bin ich grundsätzlich für Belange der Stadtgemeinde zuständig. Besonders liegen mir die Themen Umwelt, Gesundheit und Finanzen, weil diese drei Dinge in unmittelbarem Zusammenhang stehen und als Schwerpunkt große Ausschlagskraft in der Wirkung haben.
  • Unterricht und Wissenschaft, weil diese beiden Themen für uns alle unerlässlich sind.