Sensationelle Weichenstellung: Zweigleisiger Ausbau Tulln - Tullnerfeld

19. Jul. 2019

Vor kurzem präsentierten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko ein Infrastrukturpaket, das deutliche Verbesserungen für die Bahnstrecken in Niederösterreich bringen soll. Eine der vereinbarten Maßnahmen betrifft die Verbindung zwischen Tulln und dem Bahnhof Tullnerfeld. Die Präsentation der Landesregierung war auch ein großer Erfolg für mich, denn ich habe den zweigleisigen Ausbau in Gesprächen mit Landesrat Schleritzko forciert. Dieser hat kommentiert das neue Infrstrukturpaket bezüglich meines Anliegens wie folgt: „Wir wollen die Kapazitäten des Bahnhofes Tullnerfeld erweitern, auch die Strecke Tulln-Tullnerfeld soll im Zuge dessen eine Weiterentwicklung erfahren. Tulln soll sozusagen näher an die Westbahnstrecke rücken. Die konkreten Entwicklungsmöglichkeiten werden erarbeitet und Ende 2019 auf dem Tisch liegen.“

Seit der Eröffnung des Bahnhofes Tullnerfeld nimmt dessen Bedeutung stetig zu. Eine erste Verbesserung der Anbindung von Tulln schufen die zusätzlichen Verbindungen Stockerau-Tulln-Tullnerfeld, die im Jahr 2015 nach Forcierung durch die Stadt Tulln eingeführt wurden. Die Eingleisigkeit der Strecke ist und bleibt jedoch ein Engpass, der einen wirklich optimalen Streckentakt unmöglich macht. Eine leistungsstarke, zweigleisige Anbindung beziehungsweise Integration Tullns in die Westbahnstrecke eröffnet ungeahnte Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Stadt und die ganze Region. Daher hat dieses Vorhaben für mich höchste Priorität.

Die im Infrastrukturpaket definierten Maßnahmen werden in weiterer Folge evaluiert und im Rahmenplan der ÖBB festgehalten werden, in dem die Weiterentwicklung des ÖBB-Zielnetzes gesetzlich verankert ist. Mit dem Start der entscheidenden Phase in den kommenden Jahren werden auch Gespräche der Stadt mit den ÖBB zur bestmöglichen Vermeidung von allfälligem zusätzlichem Lärm durch das 2. Gleis geführt werden müssen – wobei der Güterzugverkehr von St. Pölten nach Wien sicherlich nicht von der alten Westbahn auf die Franz-Josefs-Bahn verlagert wird.

Der Prozess bis zu einem zweigleisigen Ausbau ist umfangreich und wird noch mehrere Jahre dauern. Mit der nun abgeschlossenen Vereinbarung wurde ein erster Schritt gesetzt – es braucht aber weiterhin Beharrlichkeit, damit die Pläne auch beschlossen und umgesetzt werden. Bereits jetzt möchte ich die Anbindung der Innenstadt Tullns und auch des Campus Tulln Technopol an den Bahnhof Tullnerfeld durch das Bus-Verkehrsnetz optimieren – die Gespräche mit dem VOR haben bereits begonnen.