Danubium wird von der Stadt übernommen.
Die Errichtung des Danubiums vor mittlerweile 10 Jahren war ein wichitger Entwicklungsschritt für unsere Innenstadt – jährlich kommen tausende Gäste zu den hochkarätigen Kabarett- und Musikveranstaltungen. Die Übernahme ermöglicht der Stadt, das Danubium wesentlich umfangreicher als bisher nutzen zu können. Bisher konnte die Stadtgemeinde das Danubium nur für typische Gemeindeveranstaltungen wie Schul- und Vereinsevents nutzen und musste dafür fix 150.000 Euro Miete pro Jahr bezahlen. Für den bisherigen Eigentümer, die Stadtoase Errichtungs-GmbH, stellten diese Mieteinnahmen eine wichtige Einnahme dar, welche jedoch nun ab nun weggefallen wären, da der diesbezügliche Mietvertrag aus dem Jahr 2014 ausläuft.
1,57 Mio. Euro für neuen Stadtsaal – sehr lukrativ für die Stadt
Stadt wendet für die Übernahme des Danubiums samt Einrichtung lediglich 1,57 Mio. Euro auf, was deutlich unter den seinerzeitigen Errichtungskosten von rund 6 Millionen liegt. Unterm Strich werden die jährlichen Ausgaben für die Stadt nahezu gleich hoch sein wie die bisherigen Mietzahlungen. Mit einem großen Vorteil: Nun ist die Stadt Eigentümerin und kann uneingeschränkt über das Danubium verfügen. Das ermöglicht ein optimaleres städtisches Veranstaltungsmanagement, da unter anderem das Atrium im Rathaus als Eventlocation sehr häufig ausgebucht ist. Wir können dadurch für die heimische Kulturszene aber auch für Profi-Veranstaltungen aus allen Musikgenres zusätzliche Möglichkeiten anbieten können.
Hochkarätiges Kabarett der TullnKultur gesichert
Durch die Übernahme ist auch die Weiterführung der Kabarett- und Musikveranstaltungen der TullnKultur gesichert, da die auch bisher dafür verantwortliche Tullner Agentur E&A Public Relations GmbH zur langfristigen Bespielung des Danubiums mit ca. 40 Veranstaltungen im Jahr beauftragt werden soll.