Mit Experten über die Zukunft diskutieren in Tulln

13. Jan. 2011

Gemeinsam über den Tellerrand schauen, gesamtgesellschaftliche Bezüge herstellen und soziale Verantwortung diskutieren: Das können die TeilnehmerInnen des 1. Tullner Zukunftsforums am Freitag, 28. Jänner 2011, einen ganzen Tag lang in der Bezirkshauptstadt. Bei der von der HAK/HAS Tulln in Kooperation mit der Stadtgemeinde als Schulerhalter organisierten Veranstaltung bietet sich der breiten Öffentlichkeit die einmalige Gelegenheit, mit besonders renommierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sich mit der Zukunft unseres Landes und der Welt auseinanderzusetzen.

Diskutieren mit Pröll, Taschner, Hengstschläger und Münz
Für das 1. Tullner Zukunftsforum konnte Vizekanzler und Finanzminister Dipl.-Ing. Josef Pröll gewonnen
werden, der über die Zukunftschancen Österreichs referieren wird. Der bekannte Mathematiker und Wissenschaftler des Jahres 2004 Univ.-Prof. Dr. Rudolf Taschner wird über die Rolle der Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft sprechen und Fragen wie „Sind wir nicht alle gleich?“ auf den Grund gehen. Univ.- Prof. Dr. Rainer Münz, international bekannter Bevölkerungswissenschaftler, berichtet von der  Bevölkerungsentwicklung in Niederösterreich, Europa und der Welt und erläutert die Folgen für Individuen, Wirtschaft und Gesellschaft. Genetiker Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger zeigt schließlich in
seinem Vortrag über „Wissenschaft und Innovation“ das Rüstzeug unserer Gesellschaft für die Zukunft
auf.
Erlöse für Smartboards
Der Erlös des Zukunftsforums kommt den Schülern zu Gute. Ergänzend zum Internet, das bereits in allen
Klassen vorhanden ist, sollen für Präsentationen in allen Unterrichtsgegenständen Smartboards angeschafft werden. Dies ist eine moderne, interaktive Form der Tafel, über die Präsentationen abgespielt, Notizen angefügt und Ergebnisse abgespeichert werden können.