Held:innen der Herzen und Vortrag: Warum gutes Miteinander leiwand ist

03. Nov. 2026

Ein wertschätzendes Klima in einer Stadt trägt nachweislich dazu bei, dass Menschen physisch und psychisch gesünder sind und die soziale sowie wirtschaftliche Prosperität steigt – oder anders ausgedrückt: Es lebt sich für alle besser, wenn man nett zueinander ist. Mit der Initiative „Stadt des Miteinanders“ setzt die Stadt laufend Impulse für dieses Ziel – demnächst bei der diesjährigen Festveranstaltung mit erlebbarem Wissen über zwischenmenschliche Kooperation und vielen inspirierenden Geschichten über Tullns Held:innen der Herzen 2026.

Festveranstaltung mit Vortrag

Die promovierte Kognitionsbiologin MMag. Dr. Christine Schwab gibt im ersten Teil der Veranstaltung spannende Einblicke in die Grundlagen von Fairness, Vertrauen, Gegenseitigkeit und Zusammenarbeit. Es wird gleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich: Wissenschaftlich fundierte Beispiele und kleine Live-Spiele zeigen, wie Menschen Entscheidungen treffen und was gelingende Kooperation ausmacht. So entstehen neue Blickwinkel auf das eigene Verhalten und auf das Miteinander in Gemeinschaften.

Feier für die Held:innen der Herzen

Ein Fixpunkt der „Stadt des Miteinanders“-Aktivitäten ist die Suche und die Feier der „Heldinnen und Helden der Herzen“, die sich dadurch auszeichnen, sich aktiv und aus Überzeugung für das Miteinander einzusetzen. Im zweiten Teil der Festveranstaltung werden die „Helden der Herzen 2026“ der Stadtgemeinde Tulln in einem Video und auf der Bühne geehrt. Im Anschluss wartet ein geselliger Ausklang bei Imbiss und Getränken.

„Stadt des Miteinanders“-Festveranstaltung

Donnerstag, 26. November, 19 Uhr, Atrium/Rathaus

  • Interaktiver Vortrag von MMag. Dr. Christine Schwab: „Sei leiwand! Warum ein gutes Miteinander uns alle stärkt“
  • Feier der „Held:innen der Herzen“ 2026: Videopräsentation und Ehrung auf der Bühne
  • geselliger Ausklang bei Imbiss und Getränken

Aus organisatorischen Gründen wird um Online-Anmeldung ersucht: https://uawg.online/tulln/vortrag-hdh